Alles klar, schnallt euch an! Wir tauchen ein in die wilde und verrückte Welt der Menstruationszyklen und der Fruchtbarkeit. Es ist eine magische Mystery-Tour durch das weibliche Fortpflanzungssystem, also haltet eure Hüte fest, Leute!
Du hast also gerade deine Tage, richtig? Die „Erdbeerwoche“ ist da, Besuch aus Rotenburg ist im Haus — such dir eine Metapher aus. Und vielleicht fragst du dich: „Kann ich in dieser Zeit schwanger werden?“. Werden sich diese kleinen Schwimmer überhaupt die Mühe machen, am Rennen teilzunehmen, wenn gerade diese Zeit des Monats ist? Nun, Schätzchen, nimm dir eine Tasse Tee, denn hier ist die Antwort.
Tatsache ist: Die Chancen, während der Periode schwanger zu werden, sind gering, aber nicht gleich null. Ich weiß, ich weiß — man hat nie wirklich Pause, oder? Hier ist der Clou: Die meisten Menschen haben ihre Periode etwa 3 bis 7 Tage lang und haben ihren Eisprung um den 14. Tag herum (plus/minus). Beim Eisprung hüpft ein Ei aus einem deiner Eierstöcke und sagt: „Alles klar, Spermien, zeigt mir, was ihr drauf habt!“
Aber Spermien sind hartnäckige kleine Teufel. Wenn du gegen Ende deiner Periode Sex hast und dann einen frühen Eisprung hast, hängen sie vielleicht einfach herum und warten darauf, zuzuschlagen, sobald dein Ei auftaucht. Kurz gesagt: Ja, es ist theoretisch möglich, während der Periode schwanger zu werden.
Außerdem: Was manche für eine Periodenblutung halten, könnte in Wirklichkeit eine Schmierblutung zum Zeitpunkt des Eisprungs sein. Und Mädel, wenn du deinen Eisprung hast, bist du im absoluten Baby-Mach-Territorium. Auch wenn es so aussieht, als wäre das „Rote Meer“ eine Spermien-Verbotszone, sagen die sich nur „Herausforderung angenommen“ und stürzen sich trotzdem ins Vergnügen.
Hört zu, Körper sind seltsam und Mutter Natur hat Humor. Auch wenn es unwahrscheinlicher ist, kannst du tatsächlich während deiner Periode schwanger werden. Also, es sei denn, du hast Lust auf Füttern um 3 Uhr morgens und endlose Runden „Baby Shark“, benutze jedes Mal Schutz, egal ob Periode oder nicht. Oder, wenn ein Baby genau das ist, was du willst, dann leg los. Dein Körper, deine Regeln!
Denkt dran: Bleibt schlau, bleibt sicher und verliert euer Lachen nicht. Fortpflanzungsgesundheit mag eine wilde Fahrt sein, aber sie wird zumindest nie langweilig. Ich melde mich ab, behaltet eure Zyklen im Auge und stellt weiter eure Fragen. Wir sehen uns auf der anderen Seite!
Quellen:
- American College of Obstetricians and Gynecologists – Ovulation und Fruchtbarkeit verstehen
- Planned Parenthood – Kann man während der Periode schwanger werden?
- National Institutes of Health – Reproduktive Gesundheit
Medizinischer Haftungsausschluss
Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und ersetzt keine ärztliche Beratung. Konsultieren Sie immer einen Arzt für persönliche Beratung, Diagnose und Behandlung in Bezug auf reproduktive Gesundheit und Schwangerschaft.
